top of page

Programm 2024

Kräuterkurse und Wildpflanzenspaziergänge

Exkursion Essbare Wildpflanzen mit Apéro

Die Vegetation im Laufe der Jahreszeiten! Lerne auf einer spannenden Exkursion im Allschwilerwald essbare Wildpflanzen und Heilpflanzen der jeweiligen Saison kennen. Unterwegs zeige ich verschiedene Kräuter, Wildblumen, Bäume und Sträucher, aus deren Blätter, Blüten, Früchten, Samen oder Wurzeln sich allerlei kulinarisches und gesundheitsförderndes herstellen lässt. Du lernst die wichtigsten Grundsätze des sicheren Sammelns kennen. Mit grosser Freude gebe ich mein Wissen weiter. Lass dich überraschen!

Am Schluss gibt es feine Wildpflanzenhäppchen zum degustieren. Bitte mitnehmen: eine gefüllte Wasserflasche und einen Becher.


Kosten: CHF 55.- pro Person inklusive Apéro.

 

Daten: Sa, 18. Mai / So, 18. August / So, 22. September

Zeit: 14:30 bis ca. 17:00

Treffpunkt: Allschwiler Weiher, Bänkli beim "Enten füttern verboten" Schild.

 

Anmelden: auf den Button ganz unten klicken.

 

Frühlingsspaziergang im Allschwilerwald

Bärlauch ist in aller Munde, er ist wunderbar! Auf diesem Spaziergang erfährst du einiges über diese Pflanze, was du noch nicht wusstest, und: Es gibt noch viel mehr essbares Grün als den Bärlauch! Nicht nur am Boden, sondern auch auf den Bäumen. Zusammen erkunden wir den Wald und die Hecken. Lass dich überraschen! Unterwegs gibt es einen kleinen Snack.

Kosten: CHF 35.- pro Person inklusive kleiner Snack.

 

Datum: So, 14. April

Zeit: 14:30 bis ca. 16:30

Treffpunkt: Allschwiler Weiher, Bänkli beim "Enten füttern verboten" Schild.

Anmelden: auf den Button ganz unten klicken.

Botanischer Feierabendspaziergang am Rheinbord Basel

Am Rheinbord beim St. Johann hat sich auf kleinem Raum eine grosse und erstaundliche Vielfald von Wildblumen und Heilpflanzen angesiedelt. Erkunde mit mir bei einem gemütlichen Feierabendspaziergang das urbane Pflanzenparadies am Rheinbord und lerne die dort lebenden Pflanzen kennen!

Kosten: CHF 25.-

 

Datum: Fr, 31. Mai

Zeit: 18:30 bis ca. 20:00

Treffpunkt: Grossbasel, oberhalb der Fähre St. Johann

Anmelden: auf den Button ganz unten klicken.

 

Wildpflanzenwanderung in Langenbruck

Auf dieser Wanderung in Langenbruck entecken wir eine vielfältige und einzigartige Flora. Hier finden sich auch Wildpflanzen, die rar geworden und geschützt sind. Ich freue mich, Wissenswertes zu diesen Pflanzen weiterzugeben. Einige davon gehören zu den essbaren Wildpflanzen, andere sind giftig oder sind Heilpflanzen, und alle sind auf ihre Art wunderschön! Auf dem höchsten Punkt erwartet uns eine Lichtung, welche vor lauter Akalei ganz violett ist. Jede*r Teilnehmer*in verpflegt sich aus dem eigenen Rucksack. Wichtig: eine gute Kondition, Trittfestigkeit, wetterentsprechende Kleidung und genügend zu trinken.

Kosten: CHF 70.-

 

Datum: So, 2. Juni

Zeit: 10:30 bis in den Nachmittag hinein

Treffpunkt: Langenbruck (wird noch genauer bekannt gegeben)

Anmelden: auf den Button ganz unten klicken.

Duftpflanzen im Stadtgarten mit Apéro riche

Komm in meinen kleinen Stadtgarten und lass dich verzaubern von den Duftpflanzen, Heilpflanzen und Wildpflanzen, welche hier auf kleinstem Raum leben. Sie ziehen Schmetterlinge und eine vielfalt von Wildbienen und an, welche für unser Ökosystem sehr wichtig sind. Erfahre wissenswertes über Pflanzen der Aromatherapie mit allen Sinnen: riechen, sehen, schmecken. Staune darüber, wie viele Blüten essbar sind!

Abgesundet wird die Führung durch einen aromatischen Apéro riche!

Kosten: CHF 60.-

 

Datum: So, 7. Juli

Zeit: 14:30 bis ca. 17:00

Adresse: im Gotthelf Quartier Basel, Adresse wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Anmelden: auf den Button ganz unten klicken.

Matinée im Allschwilerwald

Morgenstund hat Gold im Mund. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Allschwilerwald entdecken wir essbare Wildpflanzen und Heilpflanzen des Spätsommers. Die ersten Waldfrüchte reifen, es bilden sich schon Samenkapseln, aber es gibt immer noch viel Grünes und Blühendes zu sehen. Starte inspiriert in den Tag und nimm die Energie des Waldes mit!

Mitnehmen: einen Becher und ein Fläschchen Wasser - es gibt einen besonderen Sirup zu degustieren!

Kosten: CHF 30.- pro Person

 

Datum: Do, 22. August

Zeit: 9:00 bis ca. 11:00

Treffpunkt: Allschwiler Weiher, Bänkli beim "Enten füttern verboten" Schild.

Anmelden: auf den Button ganz unten klicken.

Die Anmeldung ist verbindlich. Bezahlung vor Ort in Bar oder per Twint. Bei Nichterscheinen wird der Betrag in Rechnung gestellt.
 

 

Interessiert an einer Exkursion oder einem Kräuterevent für dein Team, deine Gruppe, deine Veranstaltung? Kontaktiere mich für eine Offerte.

 

Kontakt: info@florieren.ch

bottom of page